Über Mich

Anfang 1990 wollte ich etwas Neues in meinem Leben wagen und bin mit einem Koffer und einer Sporttasche nach Zürich gereist.

Nach meiner Ausbildung zur dipl. Pflegefachfrau in Helsinki/Finnland fand ich im Stadtspital Waid meine erste Anstellung. Danach arbeitete ich über 20 Jahre im Universitätsspital Zürich auf der Abteilung für Stoffwechselkrankheiten, Schwerpunkt Leber- und Nierenkrankheiten und Endokrinologie.

Portrait Ritva Laiho

Die Massage hat mich immer interessiert. Laut meines Vaters hat seine Grossmutter schon anfangs 1900 in finnischen Dörfern Leute massiert … kommt mein Interesse daher? Ich hatte mir schon längere Zeit Gedanken gemacht, wie ich meine berufliche Tätigkeit erweitern könnte. Da fiel die Wahl schnell auf  Masseurin.

Ich entschloss mich nochmals die Schulbank zu drücken. Nach einer sehr interessanten und abwechslungsreichen Ausbildung an der MASSEIN Schule in Zürich habe ich als Medizinische Masseurin mit eidgenössischem Fachausweis abgeschlossen.

Während der Ausbildung und danach habe ich meine praktischen Erfahrungen in der Praxis Physiotherapie Seefeld gesammelt. Seit 2014 bin ich als selbstständige Medizinische Masseurin tätig.

Seit Anfang Mai 2017 betreibe ich meine eigene Praxis an der Reinhardstrasse 5, 8008 Zürich. Es macht mir sehr viel Spass und Freude, wenn ich sehe, dass nur mit meinen Händen verhärtete Muskulatur gelöst und entspannt werden kann. Es muss nicht immer die «Pille» sein, die die Schmerzen wegzaubert.

Zur Zeit absolviere ich noch eine Ausbildung zur Dipl. Ernährungstherapeutin bei apamed. 2 Jahre liegen schon hinter mir und Ende 2018 bin ich fertig.

PS: Aufgewachsen bin ich übrigens in Pori, an der Westküste Finnlands. Mein Name Ritva bedeutet übersetzt «junger Birkenast».

Links

be-in-motion.ch
tcm-chan.ch
velanidia.ch
physioseefeld.ch (Aleksandra Bürkle)
treuhandgraf.ch

Verbandsmitgliedschaft

vdms.ch und gv-seefeld.ch